TSY goes international – ESTSS 2021

Nach dem erfolgreichen Symposiumsbeitrag bei der diesjährigen Jahrestagung der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT) war die Motivation aller, die dazu beigetragen hatten, hoch – und der „call for papers“ für die ESTSS 2021 kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Wie bereits im März sollte auch diese Tagung online stattfinden, dieses Mal jedoch vor einem internationalen Publikum.

Die European Society of Traumatic Stress Studies (ESTSS) fungiert als eine Art Dachverband für die einzelnen regionalen bzw. nationalen Vereinigungen in diversen europäischen Ländern. Ihr erklärtes Ziel ist es, Wissen und Erfahrungen zum Thema Psychotraumatologie zu generieren und auszutauschen. So heißt es im Mission Statment: “The European Society of Traumatic Stress Studies promotes the sharing of knowledge and experience about all aspects of psychotraumatology. We do this by fostering research and best practice, building networks, and by contributing to public policy at a European level.”

Die diesjährige Tagung stand unter dem Titel “Trauma and Mental Health during the Global Pandemic”. Nicht zuletzt aufgrund der eigenen Praxiserfahrung war sich das TSY Team schnell einig, dass es sich hierbei um ein höchst relevantes Thema handelt, bei dem körperorientierte Ansätze keinesfalls fehlen sollten. So gelang es trotz kurzer Vorbereitungszeit, Referent:innen für ein Gemeinschaftsprojekt zu gewinnen und das Symposium „The body as a resource: Body-oriented approaches and their significance in times of crisis“ einzureichen.

Der Beitrag umfasste insgesamt drei Einzelvorträge. Den Anfang machte Dr. Margarethe Philipp. Sie gab einen Einblick in die neurophysiologischen Grundlagen der Tanztherapie. Es folgte die Präsentation von Angela Dunemann und Sabine Nunius. Hier wurden erstmalig die Ergebnisse der TSY Spürmarker-Umfrage vorgestellt. Um diese nicht nur theoretisch zu beleuchten, boten Joachim Pfahl und Diana Ivanova den Teilnehmenden abschließend die Gelegenheit, TSY praktisch selbst zu erfahren und eine kleine Auswahl der zuvor beschriebenen Übungen live mit zu üben. Details zu allen Vorträgen findet ihr im Abstract Handbook der Tagung unter https://www.virtual-estss2021.com/wp-content/uploads/2021/06/Virtual-Conference-ESTSS-2021-Abstract-book.pdf.

Das TSY Team freut sich über das große Interesse und möchte sich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen Ausbildungsteilnehmer:innen bedanken, die im ersten Durchgang der Befragung einen der insgesamt 35 Bögen ausgefüllt und zur Auswertung eingesandt haben.

Wie geht es nun weiter? Das TSY Team wird in Kürze Details der Befragung in einer Reihe von Artikeln und Fachbeiträgen vorstellen – und natürlich auch hier erste Einblicke präsentieren. Gleichzeitig ist geplant, die bisherigen Ergebnisse in klinische Studien zu bestimmten Teilbereichen einfließen zu lassen und so die wissenschaftliche Grundlage für therapeutische Empfehlungen zu schaffen. Auch hierzu werden wir an dieser Stelle berichten!

Natürlich sind wir auch weiterhin an Erfahrungen und Erlebnissen unserer Teilnehmer:innen interessiert. Wer uns dabei unterstützen möchte, das bisherige Bild noch weiter zu verfeinern: Ihr findet den Fragebogen entweder im neuen Kartenset oder direkt hier (https://www.traumasensiblesyoga.de/die-reaktionen-des-autonomen-nervensystems-erforschen-teilnahme-an-der-umfrage/) als Download. Schon jetzt vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen und ihre Eindrücke von und mit TSY teilen!

Sabine Nunius

Dr. Sabine Nunius ist Personal Trainerin, Yogalehrerin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Trauma-Yogatherapeutin (TSY). Gleichzeitig ist sie als Autorin, Texterin und Übersetzerin tätig. Mit der Gründung ihres eigenen Unternehmens SaNu Health gelang die Verbindung beider Bereiche. Hier bietet sie insbesondere strategische Kommunikation und Konzeption für den Healthcare-Sektor.

Fachbuch

Leseprobe Buch Traumasensibles Yoga

Newsletter

Möchten Sie rundum das Thema traumasensibles Yoga auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt anmelden!